25 Jahre animexx e.V.


Huch?
Animexx.de? Gibt es das überhaupt noch?

Die Antwort ist ganz klar: JA!

Wie ich zu diesem Thema komme?

Nein, es ist keine bezahlte Werbung, möchte jedoch den 25. (!) Geburtstag des Vereines gern zum Anlass nehmen ein paar Gedankengänge zum Verein los zu werden. Denn für mich persönlich ist er eine absolute Herzens Sache geworden! Zu nächst bin ich selber seit 20 Jahren auf der Website unterwegs, wie viele hauptsächlich zum RPGen (Rollenspiele schreiben) mir machte das einfach Spaß, ich konnte in Fantasie Welten verschwindne und Ideen weiter spinnen, während andere mit Spieler die Story doch wieder in eine andere ganz Spannende Richtung schubsten. Zusätzlich konnte ich über meinen Eigenen Schatten springen, da mir schreiben noch nie lag. Schon mit 15 nicht.

Viele Möglichkeiten sich zu zeigen

Unabhängig wer oder was du zuhause, in der Realität bist, ob beliebt oder nicht war hier einfach der sichere Bereich wo ich auch mal ICH sein konnte, ohne Konsequenzen. Mich getraut habe meine Fantasie Geschichten oder meine ersten Zeichnungen wild fremden zu zeigen ohne mich dafür Schämen zu müssen.
Genrell war hier die Qualität absolut zweitrangig denn es ging hier nur drum mit gleichgesinnten sein Hobby zu teilen und gemeinsam zu wachsen.

Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht ob ich mit meinen Hobbys soweit wäre wie ich es heute bin ohne diese Plattform.

Später kam natürlicha uch bei mir das Cosplayen mit dazu, Kostüme herstellen, präsentieren sich zeigen, es gab für einfach alles im Bereich Anime, Manga, Japan eine (!) Zentrale Anlaufstelle und das verinfachte den Austausch mit Gleichgesinnten ungemein!

2005 – 2025 Meine Zeit

Nun, die Optik von damals kennen sicher die meisten, da zu dieser ZEit auf der Plattform wirklich viel los war. Und dank der tollen Röhrenbildschirme von damals, gab es regelmäßig Diskusionnen zur Farbe des Verein: Blau? oder Lila?

Ich bin ehrlich auf meinem PC war die Website damals so richtig LILA =D

Warum mir der Verein so ans Herz gewachsen ist?
Nun das hat sehr viele Gründe und würde hier absolut den Rahmen sprengen daher mal ein paar Key-Momente:
1. Ich habe dort wirklich viele Abendstunden verbracht und hatte immer beste Gesellschaft
2. Lernte ich dort schon 2005 meine jetzigen Ehemann und Vater meiner Kinder kennen
3. Entstanden mega Freundschaften die bis heute halten
4. Bin ich mittlerweile selber in der Leitung eines Projektes des Vereins unterwegs.

Selbst mit Key-Momenten wird es schwer weil mir während des Schreibens einfach noch 500 Dinge einfallen würden.

Und heute?

Ja! Der Verein ist da, aktiver als ihr vielleicht Denkt. Mit unglaublich vielen Ehrenamtlichen fleißigen Mitglieder*Innen die in so vielen verschiedenen Projekten großes Leisten. Nehmen wir doch als große Beispiele die Veranstaltungen: Connich und aniMUC – beides ehrenamtliche Projekte des Vereins! Und jeder, wirklich JEDER kann mit machen und ein Teil davon sein!

Es ist mehr wie „nur“ eine Onlineplattform die schwer unter dem Druck von sämtlichen Social-Media-Plattformen leidet. Nein, hier steckt ein echter Verein dahinter wo jeder mit machen kann. Und ehrlich, wenn ihr Zeichnungen oder Cosplays hochladen wollt ohne nervige Algorhytmen und Werbung… solltet ihr euch evtl. für den Anime/Manga/Japan Bereich dringend mal wieder die Animexx e.V. Seite anschauen… Denn hier ist dies tatsächlich imernoch genau so!
Und ich liebe es <3

Zum Schluss

Dann wird es doch mal Zeit zum Ende zu kommen, ich durfte dieses Jahr, eher Zufällig ein Artwork der Maskottchen Aiko + Yuki des Vereins Zeichnen, extra für das 25. Jährige Jubiläum und das war natürlcih eine absolute Herzens-Sache. Während des Zeichnens habe ich mir einige Gedanken gemacht und mir auch die letzten 20 Jahre die ich nun dort schon bin etwas durch den Kopf gehen lassen. Daher wollte ich einfach einen kleinen Beitrag zum Verein schreiben. Für das Motiv war mir besonders wichtig einwenig Nostalgie mit unterzubringen, daher sehr ihr darauf die klassichen ENS-Chibis so wie die Jahreszahl 2000, zur Gründung des Vereins mit untergebracht. Vielleicht hat der ein oder andere Meine Zeichnung auch schon am Animexx Stand auf diversen Conventions gesehen. Sie ziert nämlich das ein oder andere Roll-up bzw. Flyer.

Achja! Genau!

Und wie erwähnt findet ihr mich dort auch immernoch aktiv!

Entweder ganz NEU als Artist: YuukaArt
Oder ganz privat seit 2005: Lini_Lehita

… Und auch mit dem Maid und Butler Café Projekt des Animexx e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert