Na ihr?
Wart ihr auf der Hanami 2024? – Ich jedenfalls schon und mir gefiel es dort wirklich sehr!
Warum ich die Hanami euch hier mit Aufführe? Nun, ich war hier ein bisschen fleißg und vielleicht hat der ein oder andere dazu auch ein bisschen was mitbekommen.
Kurz zur Hanami:
Die Hanami war 2009 die allererste Anime/Manga Convention welche ich je besucht hatte. Damals noch in „Das Haus“ in Ludwigshafen. Sie War der Urknall für alles was danach von mir folgte in Sachen Cosplay und weiteres Zeichen!
Nach vielen Jahren und einer zwanghaften „C“-Pause (2020-2023) fand sie dieses Jahr das erstemal wieder statt und zog dafür in die „Rhein-Mosel-Halle“ nach Koblenz.
Wie schon auch damals ist die Hanami eine ehrenamtliche Veranstaltung des Animexx e.V.
Ich hatte die große Ehre, den Hanami Maskottchen Hana+Kurt einen neuen, modernen und einzigartigen Look zu verpassen, und dafür wurde ganz viel gezeichnet!
Fangen wir an mit dem neuen Konzept welches ich extra für die Hanami entworfen habe!
Dafür habe ich mir alle Farben aus dem Logo zusammen gesucht, so wie ganz viele Poster der letzten Jahre angeschaut um mir die unterschiedlichsten Designs von Hana zusammen zusammeln.
Was offensichtlich über wog, passend zum Thema „Hanami“ war natürlich der Kimono!
Damit war klar, das Outfit sollte aufjedenfall in diese Richtung gehen, ich testete verschiedene Versionen bevor ich bei dieser etwas kurzen, aber sehr verspielten Version blieb. Grund? Sie strahlte eine leichtig- und eine besondere bequemlichkeit aus welche auch die Veranstaltung übermitteln möchte.
Dank des Logos war die Farbgebung der Bekleidung relativ leicht gefunden. Die Muster darauf sollten jedoch weider etwas klassischer werden. So das Bogenmuster auf den Rosa Stoffen, und die typischen Kirschblüten auf demblauen Rock.
Die frisur war schon etwas schwieriger, am anfang blieb ich bei einer hochgesteckten Frisur, auch sehr klassisch, jedoch wirke es nicht Stimming zur Bekleidung, einfach zu geradling. Auch hier musste mehr spielerisches rein. So wurden es 2 lange Zöpfe, da diese bei einem Tanz oder Ähnliches eine unglaublich schöne Dynamik bringen würden. – So meine Vorstellung.
Haarfarbe orientierte sich wieder an allen vorangegangen Künstlern vor mir, denn die war durchweg in einem braunton zu finden. Damit das Farblich gut zusammen passte, wurde es ein etwas kühleres braun.
Zum Schluss die Augen Farbe. Diese war schon schwieriger denn auch die änderte sich oft!
Ich entschied mich für einen Grün-Ton um damit eine Brücke zur Kirschblüte Kurt zu bauen.
Kurt nun Symetrisch und erhielt ein modernes, aber auch variables „Kawaii-Face“.
So viel zum Redeisgn selbst! Nun mussten natürlich auch ein paar Grafiken her, so wie auch ein Poster. Es gab von mir verschiedene Posen Vorschläge und das Team entschied sich dann für eines dieser. Genau das wurde dann von mir ausgearbeitet und kennt ihr nun als Poster- und Flyermotiv 2024.
Und natürlich Kurt, ihn dürfen wir neben Hana auf garkeinen Fall außer acht lassen!
Er durfte in verschiedenen Versionen die Hanami 2024 Besucher und Helfer in entsprechende Bereiche leiten und wurde dafür von mir in verschiendste Posten und Kostüme gesteckt.
Insgesamt waren es 24 super süße Kurt-Kirschblüten!
Speziell für die Hanami lieferte ich dann noch Motiv Ideen/grobe Skizzen für das Helfer-T-Shirt, gezeichnet wurden diese dann aber von der Zeichenrin Caydance.
Das wäre alles was ich speziell für die Hanami 2024 gezeichnet habe, es hat mir richtig viel Spaß gemacht und bin sehr glücklich darüber das ich ein Teil des Teams sein durfte!
Eine Kleinigkeit habe ich noch:
Und zwar habe ich noch für das „Maid Adventures“ des „Maid &Butler Cafés Aurora“, eine Gegner/Chibi Karte gezeichnet. Gegen diese Könnt ihr seit 2024 im Café Aurora mit etwas glück spielen!
Zum Spiel „Maid Adventures“ wird es noch einen seperaten Beitrag geben, versprochen! – Damit euch dieser Gegner etwas überrascht, habe ich hier alle Efekte und Werte ausgeblendet. Nur so viel: Es ist ein Stufe 3 Gegner! Viel Spaß!
Schreibe einen Kommentar