YuuCards Basic


Huch? Schon der 2.Teil der Beitragreihe?
Aber ja! Mein Ziel ist es wieder aktiver zu werden, daher habe ich mich rangesetzt und direkt begonnen auch den 2. Teil zu schreiben.

Warum die Neue Version?
Wie schon im 1.Teil erwähnt gab es einige Punkte die uns (meinen Mann und mich) doch schwerwiegend an der ersten Version störten.
– Papierstärke
– Aufwand -> selber schneiden & Eckenabrunden
– Gamplay zu kurz
– Optisch irgendwie “unfertig”

Das neue Karten Template
Zu nächst musste ich mir Gedanken machen welche Informationen tatsächlich auf meine Karte sollen und müssen.
Dazu habe ich die mein eigenes nochmal in Roh zusammengestellt (in blau) und mir von verschiedenen bekannten und weniger bekannten Kartenspiele mir die Templates in ihre Rohe-Form zerlegt um mir mal einen Überblick von existierenden Ideen zu Schaffen. – Gar nicht so leicht!
Aber ja, das ganze sah dann so aus,und habe es einige Tage auf mich wirken lassen, ehe mein Neuer Rohling entstand.

Neue Klassen
Generell nicht unbedingt nötig, allerdings waren uns die klassischen 3 Klassen doch etwas zu wenig Abwechslung. Zusätzlich war auch der Gedanke das es unglaublich schwer werden würde erst im Nachgang neue Klassen zu inkludieren, zumindest mit dem neuen Template, da nun Vorteil gegen und Nachteil gegen eben so auf den Karten zu sehen sein sollten.
Auch die Klasse Nekormancer war noch mit in der engeren Auswahl, ehe es Bogenschütze und Alchemist wurden.

Neues Desgin
Mit neuem Template und neuen Klassen ging es nun an ein neues Design für die Karten Rückseite. Denn zumindest waren wir uns mit dem Logo einig dass es uns immernoch sehr gut gefällt aber farblich eine kleine Anpassung erhalten sollte.
Auch hier nach ganz viel googlen und anschauen von unglaublich vielen verschiedenen Spielkarten-Rückseiten, enstanden auch hier die ersten Kritzeleien und demnach dann relativ zügig das fertige neue Rückseiten Design – Cooler, dunkler, nicht so kitschig, aber noch schick!

Test Druck
Als nächstes ging es drum den Druck auf die richtige größe zutesten, es mal in der Hand zuhalten, Schriftgrößen zu testen und auch zu schauen ob das ganze passend in der Hand liegen würde. Mit ganz viel Schnippen, makieren und ausprobieren – war dann auch hier endlich ein passendes Ergebniss geschafft.
Funfact: Da Drucker sich immer für besonders lustig halten, hat mein Drucker die Karte zwischen drinne in einem XXL-Format gedruck!

Die Anleitung
Mit mehr Klassen und mehr Informationen auf den Karten mussten natürlich auch neue Regeln her. Zu dem wollten wir das Spiel nun nicht mehr nur für 2 Spieler spielbar haben sondern für bis zu 5. Das erfordete viele Testpsielrunden mit verschiedenen Testern und ganz vielen immer wieder neuen Notzien.
Und nach verschiedenen Druckversuchen passte das ganze endlich auf ein A4 Papier. welches geschnitten und zu einem kleinen Block verarbeitet wurde.
Aber auch hier sind wir noch an einer besseren Idee die ebenfalls in die Schachtel passen soll dran.

Die Zählerleisten
Das neue System sollte Token, zum Zählen der Siege beinhalten. Aber nach rumprobieren verschieder Formen wurden es nun Zählerleisten – ebenfalls im Yuu-Cards Basic Look. Zu nächsten waren immer Zählerleisten für 2 Spieler gedacht. Bemerkten im Laufe der Herstellung aber dass das ganze wenig Sinn macht wenn man sowieso 2 Sets zum Spielen benötigt. Daher gab es dann doch kleinere Leisten mit eigenem Zähler.
Custom-Zählerleisten+Custom-Zähler sind aber auch in limitierten Fassungen bei mir erhältlich!

Die Zähler
Wie erwähnt sollten es Ursprünglich Runde token werden. Hier aber nun die Schicken fertigen Zähler, auch diese weren alle immernoch und auch weiter hin händisch hergestellt, jeder einzelne.

Das fertige Set
Das fertige Basic Set besteht nun aus:
– Einer Zählerleiste
– Einem Zähler
– Eine Anleitung
– 15 Klassenkarten
– 3 Item Karten
In dieser Version des Basis-Sets ist dies Deck – direkt ohne weiteres verwendbar.

Funfact
Leider war mein PC direkt nach dem Urlaub nicht mehr funktionsfähig (danke für die 7 tollen Jahre PCchen<3) daher wurde das gesamte neue YuuCards auf einem Tablet hergestellt mit mächtig viel Geduld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert