Ich möchte euch mein Kartenspiel Projekt: YuuCards vorstellen!
Diese Vorstellung wird aus 3 Teilen bestehen und wir beginnen mit dem Prototyp!
Da dieses sich mittlerweile aber deutlich weiter entwickelt hat, möchte ich euch nun zuerst den Prototypen vorstellen welches ihr über die letzten 15 Monate bei mir habt erhalten können.
Zu nächst die Frage:
Warum ein eigenes Kartenspiel?
Nun, das lässt sich leicht beantworten: Ich wollte mit meinen Bildern irgendwas “aktives” machen können, statt sie nur anzuschauen wenn sie fertig sind. Und nach vielen Überlegungen war die Idee vorhanden sie für Kartenspiele zunutzen. Immerhin gibt es genug Möglichkeiten eigene Skat Karten und ähnliches zu gestalten.
Da ich diese Form von Kartenspielen aber selber nicht gerne spiele, wanderten die Ideen weiter und es wurde ein eigenes kleines Tradingcard Game daraus.
Das Gameplay
Mit meinem Mann zusammen spinnten wir verschiedene Varianten eines einfachen Spieles welches am Ende auf einem einfachen Schere,Stein,Papier Prinzip berruhte und mit einfachen 2-stelligen Angriffs und Verteidigungswerten arbeitete.
Das gannze Spiel war relativ leicht erklärt und auch schnell gespielt,
Die Regeln dazu passte gerade so auf eine der Spielkarten.
Das Design
Da die Motivation und Muse für dieses Spiel sehr hoch war, enstanden nach 2-3 Anläufen schon die grobe Idee der Karten Rückseite, des Logos und auch das Spielkarten-Template.
Ansprüche daran waren: Modern Schlicht, nicht zu “kitschig” – in meiner Lieblingsfarbe “Lila” gehalten.
Der Anspruch an das Template war: Schick, nicht zu wuchtig, in einer Farbe die so ziemlich zu den meisten Bildern passt und sich nicht beißt.
Die Klassen
Nachdem wir uns für das Schere-Stein-Papier prinzip entschieden hatten, und sowohl als auch mein Mann uns gerne mit klassischen RPG Games beschäftigen, war schnell klar das wir die Klassen: Schertkämpfer, Wächter und Magier einführen würden in den Grund Farben Rot, Gelb und Blau.
Der Druck & die Herstellung
Für diese erste Version wurden alle Karten sehr hochwärtig auf A4 Papier gedruckt, händisch geschnitten und jede runde Ecke von mir persönlich gestanzt. Ursprünglich war diese Version nicht als Prototyp gedacht, aber bei dem ganzen Schneiden musste ich festellen das selbst für diese klein Auflage der Aufwand VIEL zu groß um das in dieser Form dauerhaft umzusetzen. Aber ausreichend um es selber zu testen und zwisschen ob wir in eine Richtung gehen die mir als Künstlerin auch zusagt.
Leider war aber eine Stärke des Paiers wie bei richtigen Kartenspielen hier kaum zu erreichen, auch wenn wir für diese Version das das von der Druckerei stärkste Papier wählten.
Die Verpackung
Auch hier haben wir einiges raus gesucht bis wir uns auf ein Schachten Format uns einigen konnten. Klar musste hier auch nach Preis + Optik geschaut werden. Immerhin sollte das Spiel in einem Bezahlbaren Rahmen bleiben.
So entschieden wir uns für Schachteln mit Fenster und konnten hier entsprechend das Cover auf die Fenster Innenseite kleben. So erhilt das ganze doch einen Frischen und eleganten Stil mit dem wir sehr zufrieden waren.
Das YuuCards Prototyp-Set
Was enthält nun das Prototyp Set?
Das fertige YuuCards Prototyp-Set enthält nun insgesammt 6 Spielbare Karten. Je 2 von jeder Klasse.
Eine davon garantiert mit Holografischen Effekt.
Und ebenso eine Anleitung.
Warum ein Prototyp?
Der Prototyp war gar nicht geplant. Diese YuuCards-Set Reihe wurde erst mit dem Upgrade der neuen Spielkarten zu einem Prototypen. Da eine Neu bzw. andere Art der Kartenherstellung nötig war, wäre dieses Set nicht mehr kombinierbar spielbar gewesen mit den neuen Karten. So kam der Entschluss diese Version zum Prototyp zuernennen.
Ich besitze einen Prototyp! Kann ich den eintauschen?
Die Antwort darauf: Nein, so einfach ist das nicht. Da die Produktion des Neuen Sets bedeutend teuer ist als die des Prototyps.
ABER für alle Prototyp-Besitzer ist ein kleines Special in Planung, also hebt eure Schachteln gut auf! Ihr werdet sie brauchen.
Bekomme ich noch einen Prototypen?
Leider nein, es wurde nur eine überschaubare Anzahl hergestellt. Eine Handvoll ist jedoch noch in der Tombola am Stand zu ergatterern, solange der Vorrat reicht!
Woaran Erkenne ich ein Prototypen?
Das ist leicht!
Denn die Prototypen haben alle die hier im Beitrag abgebildete Schachtel, diese hebt sich deutlich von der neuen Version ab und ist damit leicht erkennbar. Der direkte Vergleich wird in dem Beitrag zum Upgrade der Version nochmal gezeigt.
Zusätzlich haben einige Prototypen schon den folgenden Sticker auf der Schachtel Rückseite:
Ihr seht, ich war in letzter Zeit Offline sehr fleißig und habe unter anderen an diesem “kleinen” Projekt gearbeitet.
Freut euch schon auf den spannenden Upgrade teil, bei welchem ihr noch mehr zur Herstellung und Entwicklung Erfahren werdet!
eure Yuuka <3
Schreibe einen Kommentar